Endspurt auf die Heilpraktikerprüfung

Der Sommer geht dem Ende zu und die Oktoberprüfung ist nicht mehr allzu weit entfernt. Es ist Zeit, die letzten Lücken zu schließen und sich intensiv auf die kommende Überprüfung vorzubereiten. Die Vorbereitung sollte jedoch nicht nur fachlich orientiert sein, sondern auch Entspannungsphasen für die strapazierte Psyche umfassen.

Denn für euch Prüflinge beginnt eine spannende und aufregende Zeit! Viele sind jedes Jahr kurz vor dem Verzweifeln, weil sie immer mehr das Gefühl bekommen, einfach gar nichts mehr zu wissen, je näher der Prüfungstag rückt. Vielleicht kommt auch bei dir die Frage auf, ob das Gelernte denn wirklich reichen wird? Wenn ja, kann ich dich ein wenig beruhigen, indem ich behaupte, dass dieses Denken absolut normal ist.

Die Zweifel haben mit dem tatsächlich vorhandenen Wissen nichts zu tun. Die Angst und der Respekt vor der Prüfung sorgen dafür, dass nochmals alle Kräfte gebündelt werden können. Daher besinne dich auf das Gute und sehe die Ängste als Chance dafür, dass du noch mehr Energie in die letzten Wochen stecken kannst. Lass dich nicht von ihnen ausbremsen, sondern vertraue auf dein Wissen und dass du es im richtigen Moment abrufen wirst!

Vergiss jedoch nicht, dir Auszeiten zu gönnen. Auch das leistungsfähigste Gehirn benötigt genügend Zeit zum Regenerieren und zum Auftanken. Gehe in die Natur, lass dir die kühlere Herbstluft um die Nase wehen und nimm wahr, wie sich dein Geist und deine angespannten Nerven wieder entspannen. Atme tief und kräftig durch und vertraue darauf, dass alles gut werden wird.

Nächste Woche werde ich noch Tipps für die schriftliche Überprüfung geben. Bis dahin wünsche ich Dir eine möglichst ausgeglichene Zeit und ganz viel Lernenergie. Bald hast du es geschafft!

In diesem Sinne wünsche ich viel Kraft und Ausgeglichenheit für den Endspurt – auch in Form der Eule, für die folgenden drei Begriffe stehen:

  • Weisheit
  • Einsicht
  • Intuition

Mögen sie Dich auf deinem Weg vor und durch die Prüfung treu begleiten.

Herzliche Grüße

Petra Ochs

 

Aktuelles

Lernhilfen und aktuelle Informationen findest du hier… 

… und wenn du noch mehr von mir lesen möchtest, dann schau einfach mal auf die Seite meiner Skripte