Änderungen Medizinproduktegesetz

Das MPG (Medizinproduktegesetz) wurde am 26. Mai 2021 durch die MDR (Medical Device Regulation, EU-Medizin­produkte­verordnung) bzw. das MPDG[1] (Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz) abgelöst.

Im Vergleich zum MPG stellt das MDR höhere Sicherheitsanforderungen an die Hersteller und umfasst auch Produkte ohne medizinische Zweckbestimmung, z. Implantate, Stoffe für medizinische Zwecke, farbige Kontaktlinsen.

Die vollständigen Gesetzestexte findet ihr auf den folgenden Seiten:
MPDG: gesetze-im-internet.de/mpdg/MPDG.pdf
MDR: www.johner-institut.de/blog/wp-content/uploads/2020/02/MDR_konsolidiert.html
MPBetreibV: www.gesetze-im-internet.de/mpbetreibv

[1] Das MPDG ist eine Ergänzung des MDRs in Deutschland.

.
.

Skripteupdate

Die wichtigsten Punkte zum Lernen auf die Heilpraktikerprüfung habe ich im internen Bereich des Skripteforums zum Download bereitgestellt. Bitte denkt daran, dass es mittlerweile das neue Skripteforum gibt. Wer dort noch nicht war, muss sich nochmals neu registrieren, damit alle Inhalte gesehen werden können. Die Freischaltung dauert aber etwas, da ich jeden einzeln freigeben muss. Habt bitte etwas Geduld.
 Herzliche Grüße, Petra Ochs

 

Möchtest Du immer aktuell bleiben und effektiv lernen? Dann kaufe Dir das Skript

 

Aktuelles

Lernhilfen und aktuelle Informationen findest du hier… 

… und wenn du noch mehr von mir lesen möchtest, dann schau einfach mal auf die Seite meiner Skripte