Lernhilfe Systole/Diastole

Lerntipp zu systolischen und diastolischen Geräuschen:

Stellt euch mal bildhaft vor, ihr seid ein Blutstropfen, der durchs Herz transportiert werden soll. Dort gibt es 4 Räume, welche Türen (=Klappen) haben.

Wann müsste eine dieser Türen (Klappen) offen sein?
Immer dann, wenn ihr durchwollt. Wenn sie nicht ganz geöffnet ist (=Stenose), dann wird´s enger und es entstehen Strömungsgeräusche, wenn das Blut durch den Engpass durchströmt.

Wann müsste eine dieser Türen (Klappen) geschlossen sein?
Immer dann, wenn ihr nicht durchwollt. Ist die Türe trotzdem ein Stückchen geöffnet (=Insuffizienz), dann gibt´s auch hier Strömungsgeräusche, weil ja trotzdem Blut durch eine unvollständig geöffnete Türe fließt.

Klar soweit?

Und nun noch ein Wort zu Systole und Diastole:
Systole = Kontraktionsphase eines Hohlorgans. Eigentlich gibt es eine Kammersystole und eine Vorhofsystole. Aber zur Vereinfachung meint man bei der Systole immer die Kammersystole, wenn nichts anderes dabei steht.
→ Während der Systole wird das Blut aus den Herzkammern in die Aorta oder Lungenarterien gepumpt. 
→ Während der Diastole werden die Herzkammern gefüllt und das Blut strömt von den Vorhöfen in die Kammern.

Und nun überlegt, wie ihr das mit den geöffneten/geschlossenen Türen (= Klappen) in Kombi bringen könnt. 

 

Merkspruch Klappenarten

Wenn ihr die Namen der Segelklappen und Taschenklappen verwechselt, dann denkt immer daran, dass „Frauen ohne Ihre Taschen (d.h. Taschenklappen) das Haus (d.h. Herz) nicht verlassen“.

Aktuelles

Weitere Lernhilfen und aktuellen Informationen findest du hier… 

… und wenn du noch mehr von mir lesen möchtest, dann schau einfach mal auf die Seite meiner Skripte

Lerngruppen auf Facebook

Möchtest du gemeinsam Lernen und zusammen mit anderen deinen Weg zur Prüfung gehen? Medizinische Hürden und Lerntiefs überwinden? Und bei allem Freude und einen tollen Austausch haben?

Dann bist du bei uns in den kostenfreien und geführten Facebookgruppen genau richtig! Ich freu mich, wenn du mit dabei bist!

Facebook-Gruppe HP

Gruppe "Fit für die Heilpraktikerprüfung" für die (medizinischen) Heilpraktikeranwärter

Facebook-Gruppe HPP

Gruppe "Fit für die HPP-Prüfung" für die Heilpraktikeranwärter Psychotherapie

Skripte

Aktuell und auf den Punkt gebracht zum optimalen Lernen auf die Prüfung.