Heilpraktikerprüfung 2024

Der nächste Termin für die schriftliche Heilpraktikerprüfung ist bei allen Gesundheitsämtern in Deutschland (außer Husum) der 20.03.2024. Sie findet jedes Jahr am 3. Mittwoch im März und am 2. Mittwoch im Oktober statt. Die Uhrzeiten weichen dieses Jahr bei den einzelnen Gesundheitsämtern ab, Prüfungsbeginn ist bei den Heilpraktikern um 9 Uhr oder 10 Uhr und bei den Heilpraktikern für Psychotherapie (HPP) nachmittags.

Die Prüfung für den allgemeinen Heilpraktiker beinhaltet 60 Multiple-Choice-Fragen, welche innerhalb 120 Minuten beantwortet und bei vielen Prüfungsorten auf einen extra Antwortbogen übertragen werden müssen. Die schriftliche HP-Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 45 richtige Antworten gegeben werden. Beim HPP (Heilpraktiker für Psychotherapie) sind es 28 Multiple-Choice-Fragen, von denen mindestens 21 Fragen richtig sein müssen.

Das Bestehen der schriftlichen Prüfung ist Voraussetzung, dass man an der mündlichen Heilpraktikerprüfung im Gesundheitsamt teilnehmen darf

Antragstellung beim Gesundheitsamt

Das Antragsformular kannst du meist direkt von der Homepage deines zuständigen Gesundheitsamtes oder Ordnungsamtes herunterladen, ausfüllen und zusammen mit den weiteren Unterlagen verschicken. Bitte beachte, dass jedes Gesundheitsamt seine eigenen Anforderungen hat. Meist werden folgende Unterlagen benötigt:

  • ausgefülltes Antragsformular
  • kurzgefasster Lebenslauf
  • Personalausweis: beidseitige Kopie
  • Abschlusszeugnis: amtlich beglaubigte Kopie, mindestens Hauptschulabschluss notwendig.
  • ärztliches Attest, welches bei Antragstellung nicht älter als 3 Monate ist und aus dem hervorgeht, dass der Antragsteller in psychischer und physischer Hinsicht geeignet ist, die Tätigkeit eines Heilpraktikers auszuüben
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde, welches bei Antragstellung nicht älter als 3 Monate ist. Dieses ist beim Rathaus deines Wohnortes zu beantragen und wird vom Bundesamt für Justiz direkt an das Gesundheitsamt geschickt.

Die Abgabefristen der Antragsunterlagen sind ganz individuell und richten sich nach den Wartezeiten der jeweiligen Gesundheitsämter. Erkundige dich daher rechtzeitig, wie das bei deinem zuständigen zuständigen Prüfungsamtes gewünscht ist. Adressen der zuständigen Ämter deines Prüfungsortes findest du hier…

Lösungen schriftliche Heilpraktikerprüfung 2024

Am Prüfungstag werden um ca. 13-15 Uhr die ersten inoffiziellen Prüfungsergebnisse auf der Homepage von Heilpraktiker Foren online gestellt sein. Die Ergebnisse und Lösungsschlüssel sind inoffiziell und werden von verschiedenen Heilpraktikerschulen erstellt. Auf die Richtigkeit der Antworten besteht daher keine Gewähr. Bei Kreawi dauert es erfahrungsgemäß bis 15-16 Uhr, bis der Lösungsschlüssel online ist. Den Link zu den Prüfungen bei Kreawi findest du hier 

Die offiziellen Prüfungsergebnisse und richtigen Antworten liegen ca. 1 Woche nach der schriftlichen Prüfung vor und können bei den meisten Gesundheitsämtern auf der Homepage oder dem Gesundheitsamt Ansbach eingesehen werden.

Schriftliche Prüfung bestanden? Und nun?

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Du hast die Prüfungsfragen richtig beantwortet und nun kann es weiter gehen! Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

Wichtig ist erst einmal, kräftig durchzuatmen und dich von dem ganzen Stress und der Anspannung zu erholen. Gönne dir ein paar Tage Zeit, damit du wieder neue Energie tanken kannst. Dann kann es mit neuer Kraft und Motivation weitergehen! Das Ziel ist nun bereits in Sicht und es steht nur noch die mündliche Prüfung an. Auch diese ist gut machbar, wenn du dich gut darauf vorbereitest.

Mündliche Heilpraktikerprüfung

Die mündliche Prüfung findet meist direkt im Gesundheitsamt statt und dauert 45-60 Minuten. Je nach Prüfungssituation und Prüfer kann diese aber auch kürzer oder länger sein.

Inhalt der mündlichen Prüfungen:

  • Berufs- und Gesetzeskunde
  • Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie
  • Krankheitslehre, Differenzialdiagnose
  • Erkennung und Erstversorgung akuter Notfälle und lebensbedrohlicher Zustände
  • Anamneseerhebung und ggf. Fallrätsel
  • körperliche Untersuchungen
  • Praxishygiene
  • Injektions- und Punktionstechniken
  • Interpretation von Laborwerten und Arztbriefen

Weitere Informationen zu den mündlichen Prüfungen erhältst du hier…

Prüfungsvorbereitungskurse

Es ist sinnvoll, dass du dir schon vor der schriftlichen Prüfung einen Prüfungsvorbereitungskurs speziell für die Mündliche suchst. Denn viele Kurse starten direkt nach der Schriftlichen und sind häufig schon früh ausgebucht.

Falls du nach Heilbronn zur Prüfung gehst, dann würde ich mich freuen, wenn ich dich persönlich begleiten darf. Meine Prüfungsvorbereitungskurse für die mündliche Heilpraktikerprüfung finden in einer kleinen Gruppe statt und sind speziell auf die mündliche Prüfung in Heilbronn ausgerichtet. 

Bücher für die Prüfungsvorbereitung

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Fit für die Heilpraktikerprüfung
Average rating:  
 0 reviews