Tipps für die schriftliche Heilpraktikerprüfung

Die schriftliche Heilpraktikerprüfung findet bald wieder bei vielen Prüfungsämtern statt. Wenn dies auch dich betrifft, dann wünsche ich dir alles Gute und vor allem auch gute Nerven!

Du fragst dich sicherlich, ob das Gelernte reichen wird und ob du gut genug vorbereitet wirst? Keine Sorge, es wird bestimmt klappen! Denn so wie dir geht es vielen anderen auch. Das Gefühl, nicht genügend oder gar nichts mehr zu wissen, begleitet die meisten in den letzten Wochen vor der Prüfung. Je näher der Termin rückt, desto stärker wird das Gefühl, nichts zu wissen. Doch tröste dich, meist hat es nichts mit dem tatsächlich vorhandenen Wissen zu tun, sondern ist einfach ganz normal im Endspurt. Daher vertraue auf dein Wissen und dass du es im richtigen Moment auch abrufen kannst!

Meine empfohlene Vorgehensweise beim Kreuzen

Bei den 60 Multiple-Choice-Fragen gibt es Fragen mit Einfachauswahl, Mehrfachauswahl oder Kombinations­aufgaben. Achte daher bitte genau auf die Anzahl der verlangten Antworten und markiere diese entsprechend. Kontrolliere am Ende nochmals, ob die Anzahl der Antworten korrekt ist.

  • Zuerst die Frage genau durchlesen und kurz Gedanken machen, um was es bei der Frage überhaupt geht. Markiere wichtige Aussagen wie „nicht“, „niemals“, „immer“, „Leitsymptome“, „möglich“ oder „keine“.
  • Erst danach den ersten Antwortvorschlag anschauen und mit Haken (= richtig), Strich (= falsch) oder Fragezeichen (= weiß nicht) versehen.
  • Nach sorgfältigem Markieren aller Antworten schau nach, ob deine zuvor erarbeitete Auswahl­kombination vorhanden Wenn dies der Fall ist, handelt es sich normalerweise um eine sichere Antwort.
  • Wenn du die Auswahlkombis schon zu Beginn anschaust, ist die Gefahr größer, im Eifer des Gefechtes die falsche Antwortauswahl anzukreuzen. Daher nimm dir die Zeit zum achtsamen Durchlesen und Abarbeiten der Fragen und übe dies unbedingt schon im Vorfeld mit ausgedruckten Prüfungsbögen.
  • Nimm dir genügend Zeit für jede Frage. Besser alles gewissenhaft und langsam durcharbeiten, anstatt in Hektik zu verfallen und dabei wichtige Worte zu überlesen.

 

Unsicherheit bei Fragen?

Wenn du bei einer Frage komplett unsicher bist, helfen folgende Tipps:

  • Zauberwörter: „nie“ und „immer“ sind meistens falsch, hingegen sind die Worte „kann“ und „möglich“ oft richtig.
  • Aber bitte beachte: Wissen geht stets vor!!! Es kann auch mal eine Frage mit „immer“ richtig sein. Daher nicht automatisch als falsch bewerten, sondern erst, wenn du dich nicht für richtig oder falsch entscheiden können.
  • Leitsymptome haben eine ganz andere Bedeutung wie „mögliche Symptome“.
  • Bei „Leitsymptomen“ eher eine der möglichen Antworten weglassen, bei „möglichen“ Symptomen eher die Antwort mit dazu nehmen. Aber wie schon gesagt: Wissen geht vor!
  • Unverständliche oder schwierige Fragen kannst du beim ersten Durchgang auslassen, wenn du sonst sehr unruhig wirst. Aber vergiss diese später nicht zu beantworten!

 

Kontrolle ist wichtig!

Auch wenn du froh bist, es nun geschafft zu haben, vergesse nicht die Kontrolle!

Lese nochmals Fragen und Antworten durch, aber verschlimmbessere nicht! Wenn du weißt, dass du dazu neigst, nachträglich Fehler rein zu machen, dann gebe lieber ohne inhaltliche Kontrolle ab und kontrolliere nur Folgendes:

  • Hast du die richtige Anzahl der Antworten angekreuzt?
  • Hast du deinen Namen notiert und unterschrieben?

 Ich wünsche dir alles Gute für die Prüfung & toi-toi-toi!

 

Aktuelle Änderungen

Damit du auf dem aktuellen Stand der Änderungen des Infektionsschutzgesetzes bist, sind diese bei den Prüfungstipps zum Download ebenfalls ergänzt.

Download Prüfungstipps

Zum Download der Prüfungstipps einfach auf den nachfolgenden Link klicken:

→ Tipps für die Heilpraktikerprüfung – März 2024

Ich wünsche dir viel Freude damit und jede Menge Lernenergie!

Lösungsschlüssel der Heilpraktikerprüfung

Die Lösungen bzw. der Link zu den vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Heilpraktikerprüfung werde ich auf meiner Seite Heilpraktikerprüfung online stellen, sobald sie mir bekannt sind. 

Weiter geht´s zur Mündlichen

Optimal zum Lernen für die Mündliche sind meine Skripte. Schau sie dir an und du wirst einen roten Faden finden.

Aktuelles

Weitere Lernhilfen und aktuellen Informationen findest du hier… 

… und wenn du noch mehr von mir lesen möchtest, dann schau einfach mal auf die Seite meiner Skripte